Luna aus BottropErst vier Tage nach dem Entlaufen wurden wir über den Fall informiert.

Was war passiert? Luna, eine Podenco-Mix Hündin war ihrem Frauchen mit der 10m langen Schleppleine in der Nähe des Movie World Bottrop entwischt.

Inwischen wissen wir, wie panisch die meisten Besitzer aus Angst um ihren Hund reagieren. In Lunas Fall war Frauchen ganz alleine und wegen der Schleppe und der Gefahr des Festhängens lief sie Luna hinterher.

Wir kamen schließlich in den Einsatz um auszuschließen, dass Luna mit ihrer Leine im Wald festhängt. Telefonisch hatte ich zuvor mit den Besitzern über den Geruchsträger gesprochen und darum gebeten, diesen in einer Tüte zu verstauen.

Wir trafen uns direkt vor Ort (an dieser Stelle nochmal Dank an Jenny J., die diesen Einsatz begleitet hat). Nach kurzer Absprache und Erstellen einer Kopie des Geruchsträgers, gings los zum Entlaufort. Wir setzten an uns los gings. Feline verfolgte sofort die neue Spur, die sich deutlich von der des Entlaufens unterschied. Ich hatte zwar irgendwie die Hoffnung, dass Luna festhing, aber mit jedem Meter mehr wurde mir klar, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering war. Wir durchquerten Unterholz, sprangen über kleine Bäche und liefen durch den Wald. Nach mehreren Kilometern querfeldein, landeten wir an einem kleinen Hof mit Bauwagen. Dort eingesperrt war ein Hund, aber nicht der, den wir suchten. Um den Bauwagen herum gab es einiges an Futter zu finden und such warme Versteckplätze. Luna musste hier gewesen sein. Leider konnten wir an diesem Abend keinen Eigentümer mehr ausmachen. Fest stand, Luna war mobil!

Plan B: am nächsten Tag dann Suchflyer erstellen, in gängige Suchgruppen und Suchseiten verteilen, Suchgruppe auf Facebook gegründet und Freiwillige zum Flyer verteilen gesucht.

Auch die anliegenden Höfe und Supermärkte wurde informiert. In den folgenden Tagen gab es immer mal wieder unsichere Sichtungsmeldungen. An Tag 8 dann der erlösende Anruf eines aufmerksamen Bauern, der mit dem Traktor unterwegs war. Er hatte Luna an einem kleinen Bach ganz in der Nähe von zu Hause entdeckt und nun hing sie tatsächlich fest. Sie konnte kurze Zeit später von den Besitzern gesichert werden und erholt sich nun von ihrem Ausflug zu Hause 🙂